Vorschule / Kita

Robert Sterl: Zwei Hundedarstellungen
Zwei Hundedarstellungen, 1923
Robert Sterl und die Tiere

Bei einem kleinen Rundgang durch das Wohnzimmer, den Flur und das Arbeitszimmer (Atelier) des Künstlers begegnen uns zahlreiche Tiere: nicht nur die Hunde, Hühner, Pferde und Rehe in Bildern des Malers Robert Sterl, sondern auch einige kleine Skulpturen, die er gesammelt hat: ein Elefant, ein Kakadu, eine weiße Ziege oder ein Porzellan-Delphin. Wir sehen uns diese Kunstwerke genauer an und überlegen, ob wir solche Tiere selber schon einmal gesehen haben. Wozu waren diese Tiere früher, vor 100 Jahren, wohl da? Wie hat der Künstler sie dargestellt. Können wir das selber auch? Versuchen wir es einfach mit Bleistift oder Buntstiften auf Papier!

Dauer: 60 Minuten


Kinder im Werk Robert Sterls

Bei einem kleinen Rundgang durch das Haus des Künstlers sehen wir mehr als 12 Kinderbilder. Aus dem Archiv werden noch einige, sonst versteckte Kinderzeichnungen gezeigt. Wir betrachten diese Kunstwerke genauer und überlegen, wie diese Kinder früher wohl gelebt haben? Mussten sie arbeiten, waren sie arm oder reich? Wie hat der Künstler sie dargestellt? Was unterscheidet unsere Kindheit heute von den Kindern damals? Doch was für schöne Zeichnungen! Können wir das selber auch? Versuchen wir es einfach mit Bleistift oder Buntstiften auf Papier: Wir können die Bilder des Künstlers nachzeichnen oder wir setzen uns in den schönen Garten und malen uns gegenseitig.

Dauer: 60 Minuten